Absage für all Parteiveranstaltungen

Liebe Genossinnen und Genossen,

aufgrund der Corona-Pandemie und der in diesem Zusammenhang getroffenen, einschneidenden Entscheidungen zum sozialen Zusammenleben finden auf weiteres keine Parteiveranstaltungen statt.

Wer kann, ohne sich und andere zu gefährden, sollte seine Hilfe anbieten, wo immer das erfoderlich ist oder gewünscht wird.

Für dringende Parteiangelegenheiten oder andere unaufschiebbare Dinge bin ich unter
0162 9004298 oder michael.wippold@web.de zu erreichen.

Michael Wippold

100 Jahre Niederschlagung Kapp-Putsch

Stilles Gedenken in Schenkendorf & Bestensee

Foto: D. Edler
Foto: MAZ - A. Müller

Mit der Niederlegung eines Gebindes auf dem Friedhof in Schenkendorf wurde des 100. Jahrestages der Niederschlagung des Kapp-Putsches in Deutschland gedacht. Mit diesem Gebinde würdigten der Kreisverband Dahme-Spreewald und der Stadtverband Mittenwalde der Partei DIE LINKE den selbstlosen Einsatz der ermordeten Verteidiger der Demokratie Karl Linke, Franz Paelka und Paul Pfeiffer.

Kerstin Rubenbauer (Linke) und Danny Pajak vom SV Union Grün-Weiß Bestensee legten am Grab der Opfer des Kapp-Putsches in Bestensee ebenfalls eine Gebinde nieder.

Die MAZ berichtet >>

A. Mosshammer

Frauentag in Massow - echt international

Am 8. März fand in Massow eine Frauentagsfeier mit internationalem Flair statt. Diese Feier wurde von einigen Frauen der "Flüchtlingshilfe Schenkenländchen" unter Federführung von Giesela Luther organisiert. Die Bilder von dieser Veranstaltung vermitteln einen guten Eindruch von der Atmosphäre auf diesem Fest. In mehreren Sprachen wurden 8 politische Forderungen zum Frauenrecht, die besonders auf den in Massow wohnenden Personenkreis zugeschnitten sind, erhoben.

Hier sind die Forderungen

Gerlinde Irmscher

Gedenken für die Opfer von Hanau

Joshua D. von Linksjugend ['solid] initiert Gedenkveranstaltung

Foto: G. Irmscher

Zu einer Gedenkminute für die Opfer des Anschlags in im hessischen Hanau haben sich am Donnerstagabend rund 30 Menschen auf dem Platz vor dem Rathaus in Königs Wusterhausen zusammengefunden. Bei dem mutmaßlich rechtsradikalen und rassistischen Anschlag erschoss ein Mann in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln. „Als wäre der Fall nicht schlimm genug, leider reiht er sich in eine Kette ein –NSU und NSU 2.0, der Mord an Lübcke, der Anschlag in Halle und nun Hanau“, sagte Joshua Deweller, der die spontane Versammlung initiiert hatte. „Es ist wichtig ein Zeichen zu setzten, dass so etwas nicht toleriert wird“, sagt Max Fender vom Jugendbeirat. Foto: Gerlinde Irmscher

Fotos von D. Edler

#Nicht mit uns - Erfurt 15.02.2020

Kein Pakt mit Faschist*innen – niemals und nirgendwo!

Antifaschistisches Gedenken

75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

Seite an Seite mit der VVN BdA und anderen antifaschistischen Parteien und Organisationen gedachte DIE LINKE. am 26. Januar 2020 der Opfer des Holocaust. Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz sprachen Martin Müller vom Kreisverband der VVN BdA und Maximilian Schirmer von der Landesarbeitsgemeinschaft "Antifaschismus" mahnende und aufrüttelnde Worte angesichts des wiedererstarkenden Anitsemitismus in Deutschland. Die Veranstaltung am VdN-Denkmal wurde in beindruckender Weise von der Künstlerin Isabel Neueunfeld musikalisch umrahmt. Das Vorprogramm gestaltete erneut Thomas Tossou mit Rhythmusinstrumenten.

Foto: D. Edler

1. Tagung des 7. Kreisparteitags

Kreisvorstand und Delegiert gewählt

Am 25.01.2020 trafen sich Mitglieder des Kreisverbands Dahme-Spreewald der Partei DIE LINKE im Logenhaus der Freimaurerloge "Zm Leoparden" in Luckau zur 1. Tagung des 7. Kreisparteitags. Tagungsschwerpunkt war die Wahl des neuen Kreisvorstands sowie die Vertreter von Gremien und Delegierten für den Landes- und Bundesparteitag. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt war die Verjüngung der Führungsmannschaft in den kommenden Jahren.

Aus dem Verlauf der Tagung:

• Ein sehr analytisch angelegter Bericht des Kreisvorsitzenden Michael Wippold
  • Zusammenfassende Bemerkungen des Vorsitzenden des Kreiswahlkampfteams (Wolfgang Grützmacher) zu den Wahlkämpfen im Jahr 2019
  • Eine sehr umfassende Information über die Tätigkeit der neuen Kreistagsfraktion durch Monika von der Lippe
  • Ein Bericht des Kreisschatzmeisters zur Finanzarbeit in 2018/2019 (Mitgliedsbeiträgen, Parteispenden, Mandatsträgerbeiträgen, Finanzplanung, Nachweisführung und Abrechnung, Kassenführung)

Der Kreisvorstand wurde entlastet. Zu den Berichten und Anträgen fand eine kritische, aber konstruktive Diskussion statt. Es wurde vor allem auf die politischen Schwerpunkte der Parteiarbeit im Jahre 2020 eingegangen.

Ein Dankeschön an die Freimaurerloge für die guten Tagungsbedingungen und ein besonderes Dankeschön an die Luckauer Genoss*innen und ihre Helfer für die wieder exzellente Versorgung der Tagungsteilnehmer.

Zu den Ergebnissen der Wahlen

Leitantrag/Beschluss

Detlef Edler

M. von der Lippe

Karl-Liebknecht-Gedenken in Luckau

Zahlreiche Menschen gedachten heute, am 11.01.2020, am Ehrenmal in Luckau der Ermordung von Karl Liebknecht vor 101 Jahren. Monika von der Lippe, Ko-Vorsitzende der Linksfraktion im Kreistag Dahme-Spreewald fand bewegende Worte für das Eintreten von Karl Liebknecht für Frieden, Demokratie und soziale Gerechtigkeit.

Hier ist die Rede

M. Wippold

Festtagsgrüße

Dr. Martin Müller

Skandal!

Der VVN-BdA wurde die Gemeinnützigkeit aberkannt

Der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) wurde durch das Finanzamt des Landes Berlin die Gemeinnützigkeit entzogen. Dieser die Bundesvereinigung betreffende Beschluss ist uns am 22.11.2019 bekannt geworden. Er fußt auf Einlassungen des bayerischen Verfassungsschutzberichtes, der seit Jahren bemüht ist, die VVN-BdA als linksradikal zu denunzieren.

Spenden an Die Linke LDS:

Wir nehmen kein Geld von Lobbyisten! Aber sehr gerne Ihre private Spende.

IBAN: DE78 16050000 3661031545

BIC: WELADED 1 PMB

Bitte geben Sie unbedingt Ihren Namen und Ihre Adresse an, da das Parteiengesetz verbietet, anonyme Spenden anzunehmen.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigungen aus.

Wir bedanken uns schon mal im voraus für Ihre Zuwendung.

E-Mail Verteiler

Die Linke LDS

Möchtet Ihr von uns Informationen auch per eMail erhalten, dann sendet uns bitte eine E-Mail an info@dielinke-lds.de und wir nehmen Euch in unseren E-Mail Verteiler auf.

SFEL-R

Ständiges Forum der Europäischen Linken der Regionen

Hier die Sonntagsumfrage.

Wenn Sie wissen wollen wie es aussehen würde, wenn am Sonntag Wahlen wären.