Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
S Pflock

Wahlforum zur Wahl der Gemeindevertretung Zeuthen

Am kommenden Freitag stellt sich Peter Schulz als Spitzenkandidat in Zeuthen den Fragen und Sorgen der Bürger*innen.

P. Scharkowski

Familienbrunch in Zeuthen

Genau einen Monat vor den Wahlen am 09.06.2024 fand unser Familienbrunch in Zeuthen statt. Auf dem Siegerplatz bei herrlichem Wetter am Zeuthener See, waren aus Berlin der stellvertretende Bürgermeister Oliver Nöll, aus LDS unser Landrat Sven Herzberger und der Zeuthener Bürgermeister Philipp Martens gekommen, um mit den Kandidat*innen und Spitzenkandidat*innen Claudia Mollenschott und Peter Schulz ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde klar herausgestellt, dass Kommunalpolitik Solidarisch, Konstruktiv, Weltoffen und Emphatisch sein muss. Kompromissbereit und anpackend müssen alle demokratischen Kräfte gemeinsam für die Bürger*innen da sein und ihre Verantwortung übernehmen.

P. Scharkowski
P. Scharkowski
P. Scharkowski

Liebe Genossinnen und liebe Genossen,

 

wie jedes Jahr am 1.Mai lädt auch 2024, 10.00 Uhr, die Linke zu einer öffentlichen Veranstaltung, diesmal in das Bürgerhaus von Zeuthen, Goethestr. 26 B, ein.

Anlässlich des 20. Todestages des engagierten Journalisten und Interviewers Günter Gauss erwarten wir den ehemaligen Redaktionsleiter der Sendung " Zur Person" Hellmuth Henneberg.

Gaus war Interviewer, Chefredakteur des "Spiegel" und der erste Leiter der Ständigen Vertretung der Bunderegierung in der DDR. Seine Interviews mit herausragenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens waren Kult und wurden zu zeitgenössischen Dokumenten. Niemand traute sich auf diesen "heißen Stuhl" ohne intensive Vorbereitung. Berühmt wurde die Abschlussformel einer jeden Sendung mit „ Erlauben Sie noch eine letzte Frage“, die so manchem Promnenten den Schweiß austreiben lies. Sie werden unter diesem Titel den Dokumentarfilm von Hellmuth Henneberg sehen, in dem Sie Ausschnitte aus den Befragungen mit Christa Wolf, Egon Bahr, Rudi Dutschke, Willy Brandt, Hermann Kant, Gregor Gysi u.a. sehen werden.

Anschließend könnt ihr Fragen an Hellmuth Hennberg stellen, der als Fernsehmoderator bei Elf 99 begann und jahrelang für politische Sendungen beim ORB/rbb sowie als Fernsehgärtner zuständig war.

Der Eichwalder Buchladen KomMA wird anwesend sein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dich/ euch auch zu dieser Veranstaltung begrüßen dürften. Der Eintritt ist unentgeltlich, eine Spende willkommen.

Die Linke Zeuthen

P. Martens

Mitgliederversammlung zur Bestimmung der Kandidaten zur Kommunalwahl 2024

Der BO-Vorstand der Partei Die Linke Zeuthen hat beschlossen eine Mitgliederversammlung am 18. Januar 2024 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Zeuthen, Goethestraße 26 B, 15738 Zeuthen einzuberufen. Aufgabe dieser Mitgliederversammlung ist die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindevertretung in Zeuthen. Der Vorstand schlägt die folgende Tagesordnung vor:

  • TOP 1               Begrüßung, Eröffnung, Wahl der Tagungsleitung
  • TOP 2               Beschluss der Tagesordnung, Beschluss der Geschäfts- und Wahlordnung
  • TOP 3               Konstituierung
  • TOP 4               Vorstellung der Bewerberinnen/ Bewerber, Beantwortung von Fragen
  • TOP 5               Bericht der Mandatsprüfungskommission
  • TOP 6               Wahlen
  • TOP 7               Bericht der Wahlkommission
  • TOP 7               Feststellungen des Versammlungsleiters lt. Vorlage Landeswahlleiter
  • TOP 8              Schlusswort/ Ende

Einlass ist ab 18:30 Uhr. Die Wahl- und Geschäftsordnung erhaltet Ihr bei der Anmeldung. Wahlberechtigt sind alle in Zeuthen wohnenden Mitglieder der Partei Die Linke. Zur zweifelsfreien Feststellung der Wahlberechtigung ist es erforderlich, einen Lichtbildausweis mit sich zu führen.

 

gz. Martina Vietze und Philipp Martens (Vorstand der BO-Zeuthen)

Philipp Martens_CMo

Internationaler Friedenstag

am 4. Sept. 2021 in Zeuthen

Jedes Jahr wird Anfang September an den Beginn des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939, der mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf das Nachbarland Polen begann, gedacht.

In diesem Jahr findet am 04.09.2021 um 11.00 Uhr durch den VVN-BDA und die Gemeinde Zeuthen die Enthüllung einer Tafel am Gedenkstein für die Interbrigadisten, die in den 1930er Jahren im Spanischen Bürgerkrieg an der Seite der Republikaner kämpften, in Zeuthen am Platz der Demokratie an der östlichen Seite der Seestraße zwischen Haus-Nr. 89a und 90 statt auf dem Platz der Demokratie. Dort werden u. a. Spanienlieder gesungen.

Danach erfolgt gegen 12 Uhr eine Lesung für den Frieden und gegen den Krieg. Brigitte Hube-Hosfeld aus Zeuthen und Matthias Müller-Wurbs aus Berlin tragen Texte von Heinrich Heine, Paul Celan, Erich Kästner, Astrid Lindgren und anderen vor. Alle diese Texte münden in der Parole: „Nie wieder Krieg!“

Podiumsdiskussion mit C. Preuß, A. Mayer, H. Scholz und J. Schindler in Zeuthen

(Bitte Überschrift anklicken)

Ph. Martens

Frauentagsmatinee in Zeuthen

Buchlesung und musikalische Umrahmung

Anlässlich des Internationalen Frauentags lädt die Basisorganisation der Linken in Zeuthen am 8. März , 10:00 Uhr zu einer Matinee (Lesung und Vorstellung ausgewählter musikalischer Stücke) mit Elke Bitterhof in das Bürgerhaus (Alter Güterbahnhof), Goethestraße 26B, 15738 Zeuthen ein. Elke Bitterhof wird aus dem von ihr verlegten Buch „Goodbye DDR“ lesen und einige ihrer Lieder vorstellen. Der Eintritt ist kostenlos.

In Zeiten eines sich ausbreitenden völkischen Welt- und damit auch Frauenbildes müssen wir besonders an diesem Tag Präsenz zeigen. Erscheint daher bitte zahlreich und sagt allen Bescheid.

Philipp Martens

Einladung

Philipp Martens

Die BO-Zeuthen hat einen neuen Vorstand

Die Basisorganisation Zeuthen hat am 19.09.2019 einen neuen Vorstand gewählt:

  • Martina Vietze, Vorsitzende
  • Philipp Martens, Vorsitzender
  • Torsten Vietze, stellvertretender Vorsitzender

Fraktion DIE LINKE in Zeuthen

Martina Vietze 

Sonja Pansegrau (pansegrau@gv-zeuthen.d e)

Ausschuss für Ortsentwicklung und Infrastruktur, Umweltausschuss

Uwe Tegeler 

Basisorganisation Zeuthen

Vorstand:

Peter Schulz

Tel: 0151/54707435

Email: peter.schulz67@t-online.de

Brita Haarfeldt

Simon Pflock

Unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024