St. Folle

Kalenderblatt Dezember 2021

Am 21. Dezember verurteilte das Reichsgericht zu Leipzig einen der Hauptinitiatoren des Kapp-Putsches.

Der Angeklagte Traugott von Jagow hatte als Oberregierungsrat des Regierungsbezirkes Potsdam an diesem gescheiterten Putsch im Jahr 1920 maßgeblich teilgenommen. Obwohl der Verdacht auf Hochverrat vorlag, verurteilte ihn das Gericht zu nur 5 Jahren Freiheitshaft. 1924 wurde von Jagow begnadigt. Danach klagte er erfolgreich die rückwirkende Zahlung seiner Staatspension ein.

Am 27. Dezember des gleichen Monats wurde in Köln ein Servierer wegen Preistreiberei zu drei Monaten Gefängnishaft und einer Geldstrafe von 10 000 Mark verurteilt. Er hatte für zwei Säfte den doppelten Preis verlangt und den Mehrgewinn einbehalten.

Die Justiz hatte Recht gesprochen!

Kalenderblatt November 2021

Nach der Novemberrevolution wurde nicht nur die Monarchie hinweggefegt und die Weimarer Republik gegründet, auch in der Arbeitswelt gab es weitreichende Reformen. Die Arbeitgeber machten den Gewerkschaften Zugeständnisse, um eventueller Enteignung zu entgehen. Das Recht der Arbeitnehmer wurde gestärkt. Am Dienstag, dem 15. November, erschien die Erstausgabe des Journals „Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht“. Es entstand in Zusammenarbeit der Universität Berlin mit dem Reichsministerium und dem Reichsamt für Arbeitsvermittlung.

Mit der Machtergreifung der NSDAP wurde 1933 der Druck eingestellt. 1984 kam es zur Neugründung der Zeitschrift. Sie begleitet seitdem die Entwicklung des Arbeitsrechtes.

Kalenderblatt Oktober 2021

Am 9. November wurde auf Initiative der Österreicher  Bertha von Suttner und Alfred Hermann Fried in Berlin die Deutsche Friedensgesellschaft gegründet. Die Vereinigung sah sich selbst als unpolitisch an. Sie verfolgte vor allem das humanitäre Ziel der Kriegsächtung. Im Zuge der Militarisierung des deutschen Kaiserreiches warnte  die Friedensgesellschaft vor einem nahenden Krieg. Die mahnende Stimme war jedoch zu schwach. Erst nach Beendigung des Ersten Weltkrieges gewann die  Friedensgesellschaft an allgemeiner Akzeptanz.

Am 5. Oktober 1921 forderte die Gesellschaft die  Abschaffung der Reichswehr. Bis zum Jahr 1927 gewann die Bewegung an Bedeutung. Sie hatte in dieser Zeit 30 000 Mitglieder. Aber auch revanchistische Kräfte, die den verlorenen Krieg nicht akzeptieren wollten, gewannen die Sympathien der  Bevölkerung. Ignoranz und Unwissenheit, Machtgier und imperialistischer Größenwahn, gepaart mit brauner Brühe, ließen Deutschland wiederholt in einen unmenschlichen Krieg schlittern.

Kalenderblatt August 2021

Kolonialismus und Rassismus sind unheilige Geschwister. Landnahme, Unterdrückung und Ausbeutung. 15 000 Schwarzen statt. Das Motto der Veranstaltung hieß: „Afrika den Afrikanern“. Der Schwarze Kontinent war damals fast vollständig unter  kolonialer Fremdherrschaft. Er selbst strebte nach Rassentrennung und lehnte jede  Zusammenarbeit mit Weißen ab.

Erst in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts gelang es den Völkern Afrikas sich vom Joch des Kolonialismus zu befreien. Schließlich brachen weltweit alle Kolonialreiche zusammen. Die Unterdrückung und Ausbeutung aber blieb. Sie nahm nur  andere Formen an.

Kalenderblatt Juli 2021

Als 1917 die russische Bolschewiki die Macht übernahm, stand nicht nur Russland an einem Scheideweg. Die Geschichte erlaubte der Menschheit die Entwicklung einer
klassenlosen Gesellschaft. Nach dem Vorbild der russischen Umwälzung wurden in vielen Ländern Kommunistische Parteien gegründet. Ihr Ziel war die, von Marx propagierte, Weltrevolution.

Am 1. Juli 1921 wurde in Schanghai die Kommunistische Partei Chinas gegründet. Der zentralistische Aufbau dieser Parteien nach russischem Vorbild erlaubte letztlich keine wirkliche Entwicklung. Die Ideale verkamen. Machterhaltung, absolute Diktatur und inhumane Unterdrückung dominierten in den Ländern unter kommunistischer Vorherrschaft.

Chinas Kommunistische Partei herrscht auch in der Gegenwart über das Land. Inwieweit sie reformfähig ist, wird die Zukunft zeigen.

Kalenderblatt Juli 2021

Kalenderblatt Juni 2021

Kommunisten raus aus öffentlichen Ämtern

Seit es die Utopie einer kommunistischen Gesellschaft gibt, wird sie von deren Gegnern auf das schärfste bekämpft. 1917 brach in Russland die Revolution aus. Sie war die Antwort auf die Zarenherrschaft und die unsinnigen Kriegsopfer, die das Volk zu tragen hatte. Die Bolschewiki übernahmen unter Lenin die Führung des Aufstandes und wollten den Kommunismus als Staatsform aufbauen.

Doch schon zu Beginn des Gesellschaftsumbaus kam es zu Repressalien gegen die eigene Bevölkerung. Die Utopie ließ sich nicht verwirklichen. Das hatte auch auf Deutschland Auswirkungen. Am 20. Juni 1921 verfügte das Reichsministerium des Innern den Ausschluss von Kommunisten aus allen öffentlichen Ämtern.

Kalenderblatt Juni

Kalenderblatt Mai 2021

Gründung der Arbeiterjugend-Internationale

Der Zusammenschluss von Arbeiterverbänden bzw. Arbeiterparteien hat seine Wurzeln in der von Karl Marx angeregten, 1864 gegründeten Internationalen Arbeiterassoziation.
Nach diesem Vorbild schloss sich vor 100 Jahren auch die Arbeiterjugend zusammen. Am 12. Mai 1921 begann in Amsterdam die Gründungskonferenz der Arbeiterjugend-Internationale.
In der dort angenommenen Prinzipienerklärung sind schon in den ersten Zeilen die wichtigsten Ziele dargestellt: „Die Erziehung der Mitglieder soll vor allem gerichtet sein auf das Erwecken und Erhalten einer brüderlichen internationalen Gesinnung, auf Abscheu und Kampf gegen Militarismus und Krieg.“

Kalenderblatt