Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Monika von der Lippe

Zu meiner Person

Monika von der Lippe

Viel kennen mich als Mitglied des Kreisvorstands und als Sprecherin der BO Bestensee. Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Grundschulalter. In Bestensee bin ich im Gemeinderat tätig und habe u.a. den Runden Tisch Soziale Träger ins Leben gerufen.

Für diese Legislaturperiode bin ich als Brandenburgs Landesgleichstellungsbeauftragte berufen. In dieser Funktion mache ich seit Jahren Landespolitik. Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen mit parlamentarischer Arbeit und kenne die landespolitischen Akteure und Prozesse aus meinem Arbeitsalltag. Ich habe als Landesbeauftragte Kontakt zu sehr vielen Menschen und Organisationen im Land aufgebaut. Darüber hinaus bin ich auf allen Ebenen unserer Partei sehr gut vernetzt. Für die Anliegen, die mir die Menschen überall im Land in zahlreichen Gesprächen mitgeben, setze ich mich auf Landesebene ein. Das möchte ich künftig für den Landtagswahlkreis im Süden von Dahme-Spreewald tun. Denn so geht linke Landespolitik! Nur wenn der praktische Nutzen von Politik deutlich wird, können wir Vertrauen zurückgewinnen. Denn bei diesem Wahlkampf geht es um mehr: Es geht darum, den Rechtsruck einzudämmen und mit klarer Haltung Demokratie und Menschenrechte zu verteidigen.

Dafür braucht es Mut, Erfahrung und gute Ideen - das alles möchte ich für die Linksfraktion im Landtag einbringen!

Monika von der Lippe


Kontakt

  • monika.vonderlippe@gmail.com

Der Landtagswahlkreis 28 umfasst

  • Stadt Lübben(Spreewald)
  • Stadt Luckau
  • Amt Golßener Land
  • Amt Lieberose/Oberspreewald
  • Gemeinde Heidesee
  • Gemeinde Heideblick
  • Gemeinde Märkische Heide