H. Menze/D. Edler

Musikfest in Luckau

Jedes Jahr findet am 21. Juni, dem kalendarischen Sommeranfang, in mehr als 540 Städten weltweit die "Fête de la Musique" statt. Deutschlandweit beteiligen sich mittlerweile mehr als 50 Städte an diesem Fest. Vor diesem Hintergrund veranstaltete der Stadtverband Luckau der Partei DIE LINKE. am 21. Juni vor dem Quartier *53, Am Mühlenberg, ein Benefizkonzert zu Gunsten des Vereins "Mensch Luckau".

Monika von der Lippe, Direktkandidatin für den Landtag im Wahlkreis 28, Dahme-Spreewald eröffnete die Veranstaltung. Die Musik kam von der Band "Schawue".

Monika von der Lippe übergab einen Spendenscheck über 150 Euro an die Vereinsvorsitzende von Mensch Luckau e.V., Susanne Herms. Das Geld spendeten Monika von der Lippe und der Stadtverband Luckau der LINKEN. Insgesamt wurden bei dem Fest mehr als 250 Euro gesammelt für Zuckertüten für Kinder aus bedürftigen Familien an der Rosa-Luxemburg-Grundschule Luckau.

Am Musikfest nahm auch der Bürgermeister der Stadt Luckau, Herr Lehmann, teil sowie die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, Frau Heinze und Frau Hirsch.

Die Fotos von der Veranstaltung sind hier >>

H. Menze, M. von der Lippe

1. Mai in Luckau

Foto: Privat

Holger Menze, DGB Ortsgruppe Luckau, am 1. Mai vor dem LiLaLu im Dialog mit der Landesgleichstellungsbeauftragten Monika von der Lippe (DIE LINKE.)

H. Menze & D. Edler

1. Mai in Luckau - Einladung

Einladung zum gewerkschaftspolitischen Frühschoppen

Der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund), Region Südbrandenburg/Lausitz mit Sitz in Cottbus lädt recht herzlich zum "gewerkschaftspolitischen Frühschoppen" am Tag der Arbeit am 1. Mai in Luckau ein. Diese Veranstaltung findet in der Verantwortung unserer Kollegin Marion Scheier - sie ist die Regionsgeschäftsführerin des DGB - im LiLaLu, dem Linken Laden Luckau, statt.  Wir bitten um eine rege Teilnahme, Würstchen und Bier, anderes natürlich auch, stehen zum Frühschoppen bereit.

Als Rednerin konnten wir Monika von der Lippe, unsere Landesgleichstellungsbeauftragte im Land Brandenburg und Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 28 (Süden von Dahme-Spreewald), gewinnen.

H. Menze

Kreistags-KandidatInnenvorstellung der LINKEN in Luckau

8. April 2019 im LiLaLu

Fotos: Frank Ratajczak
H. Menze

Kandidatenvorstellung der LINKEN in Luckau

5. März 2019, 17:00 Uhr im LiLaLu

Am Dienstag, den 05. März 2019 ab 17:00 Uhr, stellt der Stadtverband „DIE LINKE. Luckau“ seine KandidatInnen

• Ursula Rothe
  • Heidi Trojca
  • Eveline Danowski
  • Hans Lamich
  • Steffen Stolle
  • Holger Menze

zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 für die Stadtverordnetenversammlung Luckau im "LiLaLu" (Linker Laden Luckau), Am Markt 3, vor. Dabei informiert die amtierende Fraktionsvorsitzende Ursula Rothe über das Luckauer Wahlprogramm der Partei. Unter dem Grundsatz: Mit den Luckauern für Luckauer engagieren für soziale Gerechtigkeit, eine bessere Versorgung mit Fachärzten, eine bessere Anbindung zum Bahnhof Uckro und vieles mehr treten die LINKE-KandidatInnen zur Wahl ins Kommunal-Parlament an.

Alle KandidatInnen stehen für Fragen und für eine Diskussion mit den WählerInnen zur Verfügung.

Holger Menze

Veranstaltungsprogramm 2019

Mitglieder, Sympathisant*innen und Freund*innen sind herzlich eingeladen

1. Karl Liebknecht Ehrung am 13.01.2019 um 10.00 Uhr mit Anja Meyer, anschl. Wahlkreis-/Mitgliederversammlung für den Kreistag LDS ab 11.00 Uhr im Logenhaus in Luckau
  2. Gesamtmitgliederversammlung der BO-Luckau am 17.01.2019 um 17.00 Uhr zur Wahl der KandidatInnen für die Stadtverordnetenversammlung Luckau im "LiLaLu: "Reinigen der Stolpersteine in Luckau am 27. 01.2019 (Holocaust-Gedenktag) mit Monika von der Lippe (angefragt)
  3. Internationaler Frauentag im „LiLaLu“ am 08.03.2019  um 15.00 Uhr, mit Musik, Vortrag, Kaffee und Kuchen (alle älteren TeilnehmerInnen werden mit dem Taxi abgeholt), als Referentin wurde Landtagskandidatin Monika von der Lippe angefragt
  4. Tag der Arbeit, 01.05 2019, kleine Kundgebung vor dem „LiLaLu“ von 10.00 bis 14.00 Uhr
  5. Tag der Befreiung, 08.05.2019, Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenfriedhof, 11.00 Uhr
  6. 18.08 2019, 75. Jahrestag Ermordung Ernst Thälmanns am 18.08.44 in Buchenwald, Kranzniederlegung am Denkmal in Luckau mit kleiner Gedenkrede
  7. 01. September 2019, Weltfriedenstag/Antikriegstag, Veranstaltung im "LiLaLu"
  8. Volkstrauertag, 17.11.2019, Kranzniederlegung am sowjetischen Ehrenfriedhof in Verbindung mit Vertretern der Stadt Luckau zwischen 10.00 und 11.00 Uhr
  9. 09. Dezember 2019, Fraktionssitzung, Jahres-Endfeier, Rückblick, Ausklang und Ausblick, 16.00 bis 19.30 Uhr im "LiLaLu"

Noch stehen nicht alle Termine exakt fest. Zu jeder Veranstaltung wird deshalb noch einmal gesondert eingeladen.

Zu den hier aufgeführten Terminen werden regelmäßige BO-Vorstandssitzungen, sechs Fraktionssitzungen der Stadtverordneten und sachkundigen Einwohner und Bürgersprechstunden im Wechsel jeweils dienstags und donnerstags im Parteiladen „LiLaLu“ (Linker Laden Luckau) am Markt 3 in Luckau durchgeführt.

Stadtverband Luckau

LiLaLu - Linker Laden Luckau